Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gespräche

Das Mitarbeitergespräch wird als Maßnahme der Personalführung eingesetzt.
In einem solchen Mitarbeitergespräch werden Arbeit und Leistung besprochen, weitere Ziele gesetzt und zukünftige Entwicklungen thematisiert.
Im Idealfall wird durch die Gespräche die Personalentwicklung gezielt vorangetrieben. Nutzen Sie die Gespräche als Chance und bereiten Sie sich gut vor.
Hier finden Sie den Gesprächsvorbereitungsbogen für das Gespräch mit Ihrem Vorgesetzten.


Fünf gute Gründe für Mitarbeitergespräche:
1. Förderung der Kommunikation und vertrauensvollen Zusammenarbeit
2. Identifikation möglicher Optimierungsbedarfe und Problembereiche
3. Steigerung der Zufriedenheit zwischen dem*der Vorgesetzten und dem*der Mitarbeitenden
4. Basis für mögliche Personalentwicklungsmaßnahmen
5. Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und Führungskultur